Über die Gemeinde - Graz

Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde zu Mariä Schutz in Graz

(Patriarchat von Moskau)

 

Die russisch-orthodoxe Kirchengemeinde zu Mariä Schutz in Graz besteht schon seit mehr als 60 Jahren. Während einer langen Zeit war die Gemeinde dem Bischof von Genf (Russische Orthodoxe Kirche im Ausland) untergeordnet und wurde von Vater Georgij Sidorenko bis zu seinem Tod betreut. Im Juni 1993 schloss sich die Kirchengemeinde in Graz der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchates an. Mehr als 20 Jahre finden die Gottesdienste in der Schatzkammerkapelle des Minortenklosters Mariahilf in Graz statt.

Seit Oktober 2009 war Erzpriester Chrisostomos Pijnenburg Pfarrer der Gemeinde. Die Göttliche Liturgie wird zwei Mal im Monat gefeiert  von Priester Vasilij Tolstunov. Seit Mai 2013 assistiert auch Diakon Vadims Azevs. Mit Erlass des Administrators der russisch-orthodoxen Diözese von Wien und Österreich Erzbischof Mark von Egor'evsk vom 28.4.2014 wurde Erzpriester Chrysostomos Pijnenburg von seiner Tätigkeit als Pfarrer der Gemeinde z. Mariä Schutz in Graz befreit und Priester Vasilij Tolstunov zum Pfarradministrator der Gemeinde z. Mariä Schutz in Graz bestellt.

 

Die Göttliche Liturgie findet zwei Mal im Monat jeweils samstags statt, Beginn um 9:30,
in der Schatzkammerkapelle des Minoritenklosters Mariahilf in Graz.

Adresse: Mariahilfer Platz 3, 8020 Graz

Beichte ab 09:00

 

Die Proben des Kirchenchors finden jeweils freitags um 15:30 statt. Diejenigen, die im Kirchenchor mitsiongen möchten, wenden sich bitte an die Chorleiterin Irina Kuhn  (0699 104 32 034)

 * * * * * *

An der GEmeinde wurde eine orthodoxe Jugendgruppe organisiert: es gibt regelmäßige Treffen, gegenseitige Hilfe und Unterstützung. Interessenten melden sich bitte bei den Organisatoren Julia und Svetlana (0681 818 357 75), Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 oder auf Facebook    https://www.facebook.com/groups/177780915743390/ 

 * * * * * * *  

Aufgrund der Bemühungen unserer Kassierin, Fr. Alexandra Platzer wurde eine Bibliothek für russische Literatur eingerichtet (mehr als 500 Bücher), eine große Abteilung ist der orthodoxen Literatur gewidmet.

Klassische Literatur für Kinder und Erwachsene, historische Literatur, Enzyklopädien, orthodoxe Bibliothe´k, DVD.

Bitte besuchen Sie die Webseite der Bibliothek: www.bibliograz.at.ua

Ansuchen um Gemeindemitgliedschaft im Format pdf herunterladen

 

KONTAKTE:

Tel.: +43 676 394 73 34
Pfarradministrator Priester Vasilij Tolstunov – Tel.: + 43 660 777 18 27

Starosta der Gemeinde Elena Richter, Tel.: +43 664 944 69 15, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassierin der Gemeinde Alexandra Platzer, Tel.: +43 650 570 11 01

 

Adresse der Kapelle: Mariahilfeplatz, 3, 8020 Graz